Badewannenkissen Test: unpraktisch, Schimmel?


Badewannenkissen
Unser Badewannenkissen mit Polystyrolkugeln

Letztes Udate: 26.09.2021


Ein Bad kann entspannend und wohltuend sein. Noch gemütlicher wird es mit einem Badewannenkissen. Dort können Sie Ihren Kopf ablegen, der sonst auf dem harten Wannenrand ruhen würde.


Falls Sie schon einmal ein Kissen für die Badewanne gekauft haben, werden sie wissen, dass dieses Thema nicht unproblematisch ist. Denn einige Modelle neigen dazu, mit der Zeit zu schimmeln und unangenehm zu riechen. Andere wiederum sind nicht bequem, ihre Oberfläche besteht aus hartem Plastik und lädt nicht dazu ein, ganz entspannt den Kopf fallen zu lassen. Bei meiner Suche bin ich fündig geworden, ich habe gute Kissen gefunden, die sich einfach reinigen lassen und bequem sind. Lesen Sie, worauf Sie achten sollten, welche Arten von Badewannenkissen es gibt und welches in diesem kleinen Test Vergleich am besten abgeschnitten hat. 

Diese Kissen haben im September 2021 die besten Kundenbewertungen erhalten (es wurden nur Produkte mit mindestens 24 Bewertungen berücksichtigt)



Daten vom 26.09.2021

Beste Bewertung: 

GINMIC Kissen 5 D - ein bequemes Modell mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis hat bereits 24 Kunden überzeugt, 96% vergaben 5-Sterne (sehr gut).

Bei Amazon ansehen



Verschiedene Badewannenkissen im Vergleich


Wannenkissen gibt es aus unterschiedlichen Materialien und in verschiedener Machart.

Aufblasbare Kissen


Die einfachste und günstigste Variante ist das aufblasbare Kissen. Es hat zwei Sauknöpfe, mit denen es an der Badewanne befestigt werden kann. Sie sind leider weniger bequem, sie haben eine glatte Gummioberfläche und sind fest, wenn man sie richtig aufbläst. Der Vorteil ist, dass sie nicht schimmeln, sofern sie zum Trocknen abgenommen werden. Man kann sie ohne Luft platzsparend aufbewahren und auch auf Reisen mitnehmen.

Tipp: Nicht ganz prall aufblasen, dann wird es bequemer!

Kissen mit Polystyrolkugel-Füllung


Diese Kissen sehen aus wie ein Nackenkissen, der Unterschied ist lediglich, dass sie sich mit Saugnäpfen an der Badewanne befestigen lassen. Es gibt sie mit einfachem Stoffbezug, Folienbezug oder auch mit Frotteeoberfläche. Der Bezug sollte unbedingt abnehmbar und waschbar sein. Die Kissen sind meistens gut gefüllt und sie passen sich an den Kopf an. Wir haben ein solches Kissen mit Frotteebezug, siehe Bild oben. Das Kissen ist sehr bequem, macht aber leider etwas Arbeit. 

Wenn das Material der Außenhülle wasserdurchlässig ist, was leider bei vielen Modellen der Fall ist, neigen sie zur Schimmelbildung. Nur wenn sie nach jeder Benutzung gut getrocknet werden, passiert das nicht. Das ist relativ umständlich. Bei unserem Kissen muss ich den Bezug nach jedem Bad entfernen und das Innenleben separat trocknen lassen. 

Nicht zuletzt sind die Füllungen auch nicht unbedenklich, denn sie enthalten häufig giftige Chemikalien, wie Ökotest in einem Stillkissen Test (selbe Füllung) festgestellt hat. 

Günstig und bequem ist dieses Modell von Homelevel - bei Amazon ansehen


Dicke Badekissen mit weichem Bezug


Alle Badekissen bestehen aus Kunststoff, doch bei den teureren ist der Kunststoff meist mit einer kuscheligen Stoffoberfläche überzogen. Diese Variante ist am bequemsten, wenn Sie also auf der Suche nach dem Kissen mit dem höchsten Komfort sind, sollten Sie sich für ein solches Wannenkissen entscheiden. Achten Sie darauf, dass der Bezug abnehmbar ist, denn er sollte regelmäßig gewaschen und nach der Benutzung separat getrocknet werden ( man sollte den Bezug also immer abnehmen). Denn leider neigen auch diese Kissen dazu, mit der Zeit zu riechen und zu schimmeln. Wenn der Bezug regelmäßig gewaschen und das Kissen gut getrocknet wird, passiert das aber nicht.

Ein sehr bequemes Modell von Sealskin mit abnehmbarem Bezug und schnell trocknendem Innenleben - bei Amazon ansehen....

Nackenpolster für die Badewanne aus Weichplastik


Flache Nackenpolster für die Badewanne aus Weichplastik gibt es mit und ohne Frotteebezug, oft wird es zusammen mit einer Duschmatte als Set verkauft. Ohne Frotteebezug sind sie etwas pflegeleichter, es reicht, sie einfach nach der Benutzung aus der Badewanne zu nehmen und gut zu trocknen. Sie sind nicht besonders dick, aber dafür weich gepolstert. Solche Kissen sind preiswert und mit etwas Glück findet man sie sogar für wenige Euros beim Discounter. Ich persönlich verzichte auf den Frotteeüberzug, der regelmäßig gewaschen werden muss und mir bei Nässe in der Badewanne keinen Mehrwert bietet. Denn Frottee ist nur kuschelig, wenn das Material trocken ist. Diese einfache Variante ist unkompliziert, aber leider nicht ganz so bequem wie die dicken Kissen. Dennoch, besser als ohne badet es sich damit auf jeden Fall.

Einfach in der Handhabung ist dieses einfache Nackenpolster von Spirella - hier in verschiedenen Farben günstig bestellbar bei Amazon.....


 

Wie wird das Kissen in der Badewanne befestigt?


Die meisten Modelle werden über Saugnäpfe an der Badewanne befestigt. Achten Sie darauf, dass die Feuchtigkeit in den Zwischenräumen immer gut abtrocknet und reinigen Sie auch die Unterseite des Kissens ab und an mit einer Bürste. Alle empfohlenen Produkte halten gut, auf der glatten Oberfläche der Badewanne gibt es mit Saugnäpfen keine Probleme. Es gibt auch Kissen ohne Saugnäpfe, die einfach über den Rand gelegt werden, was auch gut funktioniert.

Fazit zum Test Vergleich der Badewannen Kissen: Mein Testsieger ist das einfache Nackenpolster aus Weichplastik, da es bequem und pflegeleicht ist. Frotteeüberzüge sind zwar ein wenig bequemer aber sie müssen nach jeder Benutzung abgezogen und gründlich getrocknet und regelmäßig gewaschen werden, damit sie nicht schimmeln. Am wenigsten empfehlenswert sind Modelle mit Polystyrolkugel Füllung. Aufblasbare Kissen sind zwar nicht ganz so bequem, aber sie lassen sich platzsparend unterbringen.

Kommentare

Hinweis zu allen Links auf diesem Blog zu Amazon Produktseiten:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Aktuelle Themen

Kinder Sandalen Test auf Schadstoffe Ökotest und Alternativen