Anzeige - dieser Artikel enthält Werbelinks

18.07.2018

Vivere Hängematte Test: wie gut ist der Bestseller wirklich?

Vivere Hängematte Test

Photo by Alvan Nee on Unsplash
Letztes Update: 06.08.2020

Die Doppelhängematte mit Gestell von Vivere gehört zu den Bestsellern.
Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen und Farben, zudem ist kompatibles Zubehör wie zum Beispiel Rollen bestellbar.
Optisch macht sie einen tollen Eindruck, aber hält sie auch, was sie verspricht? Für wie viel Kilogramm ist sie wirklich ausgelegt? Die wichtigsten Vorteile und Nachteile und eine Bewertung dieser beliebten Doppelhängematte.

Vivere Hängematte Test


Die wichtigsten Fakten zur Vivere Hängematte

Die Doppelhängematte hat eine Länge von 211 cm und ist 150 cm breit. Das dicke, doppelt genähte Baumwolltuch ist für zwei Personen ausgelegt, die maximale Belastbarkeit liegt bei 204 kg laut Hersteller. Das Hängemattengestell besteht aus Stahl und ist mit wenigen Handgriffen aufgebaut. Werkzeug ist dafür nicht nötig. Die gesamte Hängematte wird inklusive praktischer Tragetasche geliefert.
Die Vivere Hängematte ist in verschiedenen Farben erhältlich, alle Modelle haben das für brasilianische Hängematten typische Streifenmuster. Mit einem Preis von 129-160 € liegt die Hängematte im mittleren Preissegment. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist, wie sich in diesem Testvergleich herausstellen wird, sehr gut.

Wie viel hält die Vivere Hängematte wirklich aus?


Der Hersteller gibt die maximale Belastbarkeit mit 204 kg an. Dies ist allerdings, wie sich im Praxistest herausstellt, sehr optimistisch. Wird die Hängematte mit 120 kg belastet, beginnen sich die Stäbe des Gestells, ganz leicht zu verbiegen. Mehr passiert aber nicht, dieses Gewicht hält die Hängematte auf jeden Fall auch langfristig aus. Nach unserer Einschätzung reicht die Stabilität des Gestells aber nicht aus, um 204 kg auf längere Zeit zu tragen. Der vorzeitige Verschleiß wäre dann vorprogrammiert.

Das gilt jedoch nicht für die Hängematte selbst, der Stoff ist so dick und robust, dass er auch ein solch hohes Gewicht über längere Zeit aushalten sollte. Wer die Hängematte also wirklich mit 200 kg belasten möchte, hängt sie besser zwischen zwei Bäumen auf.

In der Praxis ist diese Belastung natürlich völlig unrealistisch, denn es müssen schon zwei schwere Erwachsene permanent in der Hängematte liegen, um 204 kg zu erreichen. Die Breite reicht zwar für zwei Erwachsene aus, allerdings eher für zwei schlanke.

Fazit zur Belastbarkeit und Kapazität: Zwei schlanke Erwachsene finden in der Hängematte Platz, für zwei übergewichtige Erwachsene dürfte es etwas eng werden. Für einen Erwachsene und ein Kind reicht sie auf jeden Fall. Für eine sehr schwere Person ist die Kapazität ausreichend, nicht aber für zwei. Wird das Gestell verwendet, sollte die Hängematte dauerhaft nicht mit dem vom Hersteller angegebenen Maximalgewicht von 204 kg belastet werden, sondern höchstens mit etwa 100-130 kg.

Vivere Hängematte bei Amazon ansehen


Qualität und Strapazierfähigkeit des Hängemattenstoffes


Der Hängemattenstoff ist von guter Qualität, das dicke Baumwoll-Material macht einen strapazierfähigen Eindruck. Dies bestätigen auch zahlreiche Bewertungen bei Amazon, die meisten Kunden schreiben, dass die Stoffqualität sehr gut sei und die Hängematte viel aushalte. Da es sich um Baumwolle handelt, ist das Liegegefühl sehr angenehm, auch wenn man direkt mit der nackten Haut darauf liegt.


Qualität und Strapazierfähigkeit des Gestells


Das Gestell besteht aus robustem Stahl und macht einen soliden Eindruck. Die Stangen werden ganz einfach ineinandergesteckt und dann verschraubt, dementsprechend ist das Gestell in wenigen Minuten ohne Werkzeug aufgebaut. Über den Winter kann es platzsparend zusammen mit der Hängematte in der mitgelieferten Stofftasche verstaut werden. In der Tasche lässt es sich auch mit in den Urlaub nehmen usw.
Wie sich im Langzeit Test zeigt, ist das Gestell etwas rostanfällig, dies ist aber bei allen Hängematten in dieser Preiskategorie (und auch bei teureren) ein Problem. Es handelt sich um einfachen Stahl und nicht um einen rostfreien Edelstahl. Das Problem lässt sich aber leicht beheben, zumal es nur die Stellen betrifft, an denen das Gestell vor dem Verschrauben zusammengesteckt wird. Diese empfindlichen Stellen kann man vor der ersten Benutzung mit etwas Rostschutzlack oder Klarlack versiegeln, diesen Tipp geben auch einige Kunden bei Amazon. Dann hält das Gestell noch viel länger. Wer das nicht macht, kann sich aber trotzdem sehr lange an dem Gestell erfreuen, denn auch wenn mit den Jahren an den Schraubstellen etwas Rost auftreten sollte, beeinträchtigt dieser die Funktion noch lange nicht. Keinesfalls ist zu befürchten, dass das Gestell etwa durchroste!

Weitere Themen rund um Haus und Garten:
 
elektrische Fugenreiniger   Duschen für den Garten

Vorteile und Nachteile der Vivere Hängematte im Überblick

Vorteile:


  • Die Hängematte ist breit genug für zwei schlanke Erwachsene, zwei Kinder oder einen Erwachsene und ein Kind.
  • Die Hängematte ist auch für schwere Personen geeignet.
  • Der Stoff ist dick, stabil und fühlt sich angenehm auf der Haut an.
  • Der Aufbau erfolgt in wenigen Minuten und ist unkompliziert und ohne Werkzeug möglich.
  • Die Hängematte wird in einer Stofftasche für den Transport geliefert.
  • Die Hängematte ist problemlos waschbar
  • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.


Nachteile:


  • Wie bei allen Gestellen aus Stahl kann mit der Zeit an den Verbindungsstellen und Schrauben Rost auftreten. Die Funktion wird dadurch aber nicht beeinträchtigt. Dies lässt sich mit etwas Lack verhindern.
  • Die vom Hersteller beworbene maximale Auslastung von 204 kg ist bei Dauerbelastung sehr optimistisch, der Stoff der Hängematte hält dieses Gewicht zwar, die Stangen verbiegen sich aber.



Fazit

Die Vivere Hängematte ist zu Recht eine der am besten bewerteten Hängematten mit Gestell. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut. Es ist eine wirklich schöne Hängematte im brasilianischen Stil, die sehr robust und langlebig ist. Bei Maximalbelastung biegt sich das Gestell etwas. Da mit den Jahren etwas Rost an den Verbundstellen auftreten kann empfiehlt es sich, diese mit einem Schutzlack zu versiegeln.


Kaufempfehlung? Ja


Hier alle Farben und Varianten der Vivere Hängematte bei Amazon ansehen

Hinweis zu allen Links auf diesem Blog zu Amazon Produktseiten:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.