Anzeige - dieser Artikel enthält Werbelinks

17.01.2022

Zaubertafel Test 2022: Warum ist schwarz/weiß besser für mein Kind ?


Einen Zaubertafel Test von Stiftung Warentest oder Ökotest hat es bisher nicht gegeben, doch wir haben verschiedene Verbrauchermagazine und Kundenmeinungen im Internet durchforstet, um die beste Spieltafel zu finden.
Außerdem haben wir uns einige Modelle selbst angesehen und bewertet. Lesen Sie, welche Kinderzaubertafel im Vergleich am besten abgeschnitten hat und worauf Sie beim Kauf achten sollten.

Zaubertafel Vergleich und Erfahrungen

Was ist eine Zaubertafel?


Eine Zaubertafel ist ein einfaches und faszinierendes Spielzeug, das wir schon aus unserer Kindheit kennen. Früher waren die Tafeln allerdings etwas einfacher, meistens nur einfarbig. Doch die Technik ist und bleibt dieselbe, mit verschiedenen Folien entsteht eine Tafel, auf der das Kind mit einem speziellen Stift malen und schreiben kann. Bei den farbigen Tafeln ist es allerdings nicht möglich, die Farben beliebig zu wählen. Vielmehr ist der Hintergrund in unterschiedlich farbige Bereiche geteilt, die Farben erscheinen dann beim Zeichnen von alleine wie von Zauberhand. Mit einer einfachen Bewegung verschwindet das Bild auch wieder. Das ist zwar manchmal wirklich schade, aber so können die Kinder nach Herzenslust experimentieren, ohne dass zu viel Müll produziert wird oder das Kinderzimmer später renovierungsbedürftig wäre. 


Zaubertafeln getestet von Stiftung Warentest und Co


Egal ob Ökotest, Stiftung Warentest oder andere Test Institute, bisher hat es keine Untersuchung zu diesem beliebten Spielzeug gegeben.


+++ Dieses Chemie Labor macht Kids am meisten Spaß +++



Die wichtigsten Unterschiede der erhältlichen Spiel- und Lerntafeln



Es gibt die Zaubertafeln von bekannten Markenherstellern wie zum Beispiel Sima oder Fisher-Price und auch von einigen unbekannten Herstellern. In unserem Vergleich hat sich gezeigt, dass die günstigen Tafeln teilweise durchaus mit den bekannten Markenmodellen mithalten können, aber nicht immer.

Es gibt grundsätzlich Unterschiede in der Technik und Ausstattung und in der Auswahl der Farben.

Die Tafeln in schwarz-weiß, so wie wir sie von früher kennen, gibt es immer noch. Aber deutlich spannender erscheinen zunächst die bunten Zaubertafeln, die mindestens die Grundfarben darstellen können. Wie sich später herausstellen wird, haben aber auch die schwarz-weißen Tafeln ihre Vorteile.

Die teureren Modelle haben Zusatzfunktionen wie zum Beispiel einen integrierten Chip, auf dem Musik gespeichert ist. Ob man das nun haben möchte oder nicht, wird sicher jeder selbst für sich entscheiden. Für kleine Kinder kann eine Tafel mit Sprachlernfunktion sinnvoll sein, über diese Funktion können die Kleinsten Zahlen und einfache Wörter lernen.

Achten Sie auch auf das Format, eine zu kleine Tafel sorgt für Enttäuschung bei den meisten Kindern. Die Maße sollte man also ganz genau vergleichen, denn einige Tafeln sind einfach viel zu klein. Da kann man dann nicht richtig darauf zeichnen.

Nicht zuletzt unterscheiden sich die in diesem Test Vergleich vorgestellten Modelle auch durch das vorhandene Zubehör. Ein Stift ist bei allen Modellen im Lieferumfang enthalten, außerdem Verschiedenes Zubehör wie zum Beispiel Schablonen.


+++ Welcher Schminkkopf ist der beste? - Test von Haaren, Schminke und Spaßfaktor +++


 

Die bekanntesten und beliebtesten Maltafeln:


Am häufigsten werden in Deutschland die Tafeln bekannter Markenhersteller wie zum Beispiel Spiegelburg, Fisher-Price, Bresser etc. gekauft. Hier sind die beliebtesten und schönsten Kindertafeln, die wir uns für diesen Test näher angesehen haben. Die angegebenen Maße beziehen sich jeweils auf das gesamte Produkt, die Malfläche ist also tatsächlich etwas kleiner.



Simba Maltafel

Spiegelburgzauber Maltafel 


VTech Mal- und Lerntafel
 
Fisher-Price Zaubertafel Doodle Pro

 

Testsieger für Babys und Kleinkinder: Simba Zaubertafel art&Fun 

 


Diese Tafel wird nicht zufällig vom Magazin „Eltern aktuell“ empfohlen. Sie hat auch uns optisch am besten gefallen. Genau genommen behandelt es sich hier um ein Set bestehend aus zwei Tafeln. Die große Tafel misst 40 × 49 cm, sie ist zum Spielen und Malen zu Hause gedacht. Die kleine Fläche hingegen ist ideal für unterwegs, beispielsweise, um das Kind auf Autofahrten zu beschäftigen. Die Tafel hat die Maße 16 × 13 cm.

Allerdings ist nur die große Tafel in der Lage, verschiedene Farben darzustellen. Im Lieferumfang enthalten sind verschiedene Schablonen.

Die Tafel liegt sehr gut in der Hand, sie hat einen Kunststoffrahmen und einen Griff und ist daher auch für Kleinkinder geeignet, die sie sehr gut fassen können.

Das Design ist niedlich und somit sind wir mit der Tafel voll und ganz zufrieden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für dieses Set sehr gut.





Maltafel von Spiegelburg „die lieben Sieben“ 



Die lieben Sieben gehört zu den Motiven, die wir gerade noch in Ordnung finden und ansonsten versuchen wir persönlich es zu vermeiden, für unsere Kinder diese gebrandeten Spielzeuge zu kaufen, die stereotype Geschlechtsklischees bedienen und alles andere als zeitgemäß sind. Doch „die lieben Sieben“ ist ein neutrales Motiv ohne Geschlechtsklischees. Daher ist die Tafel auch für Mädchen und Jungen empfehlenswert.

Die Tafel ist 36,6 × 27,8 cm groß und hat verschiedene Farben im Hintergrund. Anders als bei der Maltafel von Simba sind die Farben klar abzugrenzenden Feldern zugeordnet, also nicht bunt durcheinander. Das Kind kann so in der oberen linken Ecke zum Beispiel in Blau zeichnen, in der rechten Ecke in Rot usw.

Im Lieferumfang sind Schablonen enthalten. Die Tafel überzeugt vor allem durch die große Malfläche, da der Rahmen schmal gehalten ist. Trotzdem kann auch ein Kleinkind die Tafel sehr gut halten, denn sie hat einen Griff und eingefasste Ecken.





V-Tech ABC Mal- und Lerntafel im Test


Dieses Modell ist keine richtige Maltafel, sondern eine Lerntafel mit Soundeffekten. Die Fläche ist leider nur schwarz-weiß, Farben werden nicht dargestellt. Die Abmaße der Tafel betragen 40,8 × 33 cm, die Malfläche ist allerdings bei diesem Modell deutlich kleiner. Das liegt auch an den vielen Zusatzfunktionen, das Gehäuse ist wesentlich breiter als bei den beiden anderen vorgestellten Modellen.

Die elektrisch betriebene Tafel soll Kleinkindern helfen, Zahlen und das ABC zu lernen. Das freie Zeichnen in Schwarz auf Weiß ist möglich. Außerdem sind im Lieferumfang Schablonen enthalten, die bei Verwendung erkannt werden und durch Töne und Sprache unterstützt werden.

Unsere Einschätzung: Die elektrische Lerntafel bietet zwar einige Zusatzfunktionen und Sound, die Zeichenfläche ist aber eher klein. Wenn Sie also vor allem eine Maltafel suchen, ist dieses Modell nicht das richtige. Es ist eher ein Lernspielzeug für Kleinkinder mit der Möglichkeit, auf der sehr kleinen Fläche etwas zu kritzeln oder für motorische ausmahlübungen. Die Tafel ist sehr stabil und hat sehr gute Bewertungen bei Amazon.



Unser Testsieger: Fisher-Price Maltafel doodle pro, auch für ältere Kids geeignet 

 


Diese Tafel erinnert schon fast an ein kleines Zeichenbrett, sie ist nicht elektrisch. Vorteilhaft ist die große Malfläche, die Tafel hat insgesamt die Maße 38 × 33 cm. Der Rahmen ist jedoch schmal, sodass viel Platz zum Zeichnen bleibt. Auf Farben wird hier bewusst verzichtet, das Kind kann lediglich schwarze Umrisse auf einen weißen Hintergrund zeichnen.

Beim Ausprobieren fanden letztendlich die einfarbigen Tafeln besser als die bunten, denn bei den bunten Tafeln kann das Kind die Farbe ja ohnehin nicht auswählen. Die Zeichnung wird zwar bunt, aber durch die vorgegebenen Farbflächen wird die Fantasie auch beschränkt. 

 

Neues Produkt 2022:


 

Fisher Price Doodle Pro hier bei Amazon ansehen

Auch sehr gut: SGILE große Maltafel - mehr erfahren....

 

 

+++ Kinder Zauberkasten - hier sind unsere Favoriten +++

 

Im Lieferumfang der Fisher-Price Tafel sind vier Schablonen für das Zeichnen von geometrischen Formen enthalten.

Eigentlich ist dies unser Testsieger, da diese Tafel keinerlei Schnickschnack aufweist und am besten funktioniert. Die Malfläche ist schön, das Kind wird nicht durch bunte Formen und Figürchen abgelenkt. Leider ist sie aber auch im Vergleich etwas teurer.

Außerdem hat die Tafel keinen dicken Plastikrahmen, daher dürfte es für Babys und Kleinkinder etwas schwer sein, sie vernünftig zu halten. Es ist also eher eine Tafel für Kinder, die darauf wirklich zeichnen und schreiben lernen möchten und nicht als Babyspielzeug geeignet.




Fazit zum Zaubertafel Testvergleich


Es gibt viele schöne Zaubertafeln von verschiedenen Herstellern. Bei den bunten Modellen sollte man wissen, dass die Farben vom Kind nicht ausgewählt werden können. Im Hintergrund befinden sich lediglich verschiedenfarbige Zonen, die durch Berührung mit dem Stift sichtbar werden. Das Kind ist so eingeschränkter, uns hat die einfache Variante in schwarz-weiß Optik daher viel besser gefallen.

Unser Testsieger ist die Zaubertafel von Mattel, sie ist etwas größer und bietet auch älteren Kindern die Möglichkeit, darauf zu zeichnen und zu schreiben. Für Babys und Kleinkinder empfehlen wir die bunte Zaubertafel von Simba, da sie einen Griff und einen dicken Plastikrahmen hat, der von Kleinkindern besser gehalten werden kann.


Hinweis zu allen Links auf diesem Blog zu Amazon Produktseiten:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.