Arbeitsschuhe Test: Wie günstig dürfen Sicherheitsschuhe für Herren und Damen sein?


Arbeitsschuhe
Früher war es selbstverständlich, dass die Firma die Berufsbekleidung gestellt hat. Heute müssen Angestellte teilweise Arbeitsschuhe und andere für ihren Beruf benötigte Bekleidung selber kaufen.
Doch auch wenn der Chef die Schuhe bestellt hat, sollte man sie zunächst prüfen. Denn Arbeitsschuhe sind durchaus in unterschiedlicher Qualität erhältlich. Nicht selten werden die falschen Schuhe bestellt, um Geld zu sparen. Das kann im schlimmsten Fall zulasten der eigenen Sicherheit gehen. Worauf sollte man also bei Arbeitsschuhen achten? Welche haben im Test am besten abgeschnitten? Einen Test von Stiftung Warentest gibt es leider nicht, für diesen Artikel wurden die Testberichte von Handwerk-Magazin sowie die Kundenbewertungen bei Amazon verglichen. Die besten Bewertungen haben die Schuhe von HAIX.

 

 

Testkriterien: Arbeitsschuhe müssen den Sicherheitsanforderungen genügen


Die Arbeitsschuhe müssen vor allem den Sicherheitsanforderungen für den Betrieb bzw. die Branche genügen. Im Zweifelsfalle kann man sich auch beim Betriebsrat oder der Innung erkundigen. So müssen die Schuhe von Krankenschwestern andere Anforderungen erfüllen als beispielsweise das Schuhwerk von Arbeitern auf Baustellen oder in einer Fleischerei. In vielen Bereichen ist es nicht nur wichtig, dass die Schuhe eine rutschfeste Sohle haben, sondern sie müssen auch die Füße schützen. Stahlzwischensohlen und Stahlkappen sind für viele Berufe Pflicht. Darüber hinaus gibt es für einige Berufe wie zum Beispiel den Lebensmitteleinzelhandel auch Arbeitsschuhe für unterschiedliche Abteilungen. So müssen zum Beispiel hinter der Fleischtheke und in einem Backshop gesicherte Schuhe getragen werden. Denn schließlich wird hier mit Messern hantiert.

Die Qualität ist für die Gesundheit entscheidend


Doch selbst wenn der Schuh auf den ersten Blick die geforderten Sicherheitsanforderungen im Test erfüllt, heißt es noch lange nicht, dass die Qualität gut ist. Bedenken Sie, dass Sie in diesen Schuhen mindestens 8 Stunden lang arbeiten werden. Schlechte Schuhe können zu schmerzenden Füßen und müden Beinen am Abend führen. Sie sind außerdem auch für Rückenschmerzen verantwortlich, wenn beispielsweise die Sohle nicht gut gedämpft ist oder aber der Schuh nicht über ein vernünftiges Fußbett verfügt. Wenn Sie bei der Arbeit stark schwitzen, ist auch das Material sehr wichtig. Es sollte trotz Stahlschutzkappen Atmungsaktivität gewährleistet sein. Wenn Sie am Abend nach der Arbeit über müde Füße oder Blasen klagen, sollten Sie immer auch Ihr Schuhwerk überprüfen.

Vom Handwerk Magazin empfohlen: Black Eagle von Haix S3-Schuh


Das Handwerk Magazin hat diesen Schuh von Haix unter verschiedenen Bedingungen getestet. Fünf Handwerker aus den Bereichen Haustechnik, Zimmerei und ein Mitarbeiter aus einem Autohaus haben den Schuh vier Wochen lang getragen und bewertet.
Bei Amazon ansehen
Alle Handwerker waren vom Tragekomfort überzeugt. Der Schuh ist nicht schwer, sondern fühlt sich leicht an. Die Füße sind am Abend nicht so müde. Die Rutschfestigkeit konnte ebenfalls überzeugen, der Schuh schützt den Fuß außerdem vor Verletzungen. Die Wasserdichtigkeit wurde in der Badewanne überprüft. Insgesamt ein sehr gutes Ergebnis. Den Schuh mit Schutzklasse drei können wir also uneingeschränkt empfehlen. Das gilt auch für die anderen Schutzklassen, der Schuh ist in verschiedenen Schutzklassen und Designs erhältlich. Es gibt ihn nicht nur als hohen Stiefel, sondern auch in low.



Arbeitsschuhe Testsieger richtig anprobieren


Wenn Sie Arbeitsschuhe anprobieren, ist der beste Zeitpunkt der Nachmittag oder Abend. Denn dann sind die Füße schon etwas geschwollen und Sie können feststellen, ob der Schuh auch noch bequem ist, wenn Sie darin ein paar Stunden gearbeitet haben. Zum Anprobieren sollten Sie unbedingt Ihre Arbeitssocken anziehen, denn nur so können Sie die Schuhe unter realen Bedingungen testen. Falls Sie den Schuh selber kaufen müssen, planen Sie im Fachgeschäft eine mehrminütige Gehprobe ein. Häufig ist das Obermaterial aus dickem Leder, der Schuh ist natürlich am Anfang noch nicht eingelaufen. Das sollten Sie ebenfalls bedenken und den Schuh auch nicht zu groß kaufen. Denn zu große Schuhe können ebenso schlecht für die Füße sein, wie zu kleine.

Neue Arbeitsschuhe im Internet kaufen?


Wenn Sie zum ersten Mal Arbeitsschuhe kaufen, sollten Sie dies nicht im Internet tun. Lassen Sie sich im Fachhandel ausführlich beraten. Aber natürlich kann es sein, dass Sie einfach nur neue Schuhe benötigen und schon wissen, welches Modell Sie kaufen möchten. Dann ist das Internet eine gute Möglichkeit, beim Kauf von Arbeitsbekleidung Geld zu sparen. Berufsbekleidung wie Arbeitsjacken und Zubehör für die Baustelle werden in Online-Shops oft günstiger angeboten. Nicht jeder Händler verkauft aber an Privatpersonen, mitunter müssen die Schuhe über die Firma bestellt werden.
Die auf dieser Seite vorgestellten Vergleichssieger können Sie problemlos online bei Amazon kaufen. Sollten die Schuhe nicht passen, können sie innerhalb von 14-30  Tagen zurückgeschickt werden.



Das Wichtigste noch einmal zusammengefasst: 

  1. Die besten Arbeitsschuhe im Test sind die Stiefel der Firma Haix. Es gibt in verschiedenen Sicherheitsklassen für Damen und Herren.
  2. Gute Arbeitsschuhe sollten nicht nur die Füße schützen, sondern auch bequem sein, damit die Beine an einem langen Arbeitstag nicht ermüden.
  3. Arbeitsschuhe sollten immer am Nachmittag oder Abend anprobiert werden, wenn die Füße bereits etwas geschwollen sind.
  4. Sie können gute Arbeitsschuhe, wie unsere Testsieger, auch ganz einfach bedenkenlos im Internet bestellen. Dort finden Sie gute Preise und haben außerdem die Möglichkeit, die Schuhe wieder zurückzuschicken, wenn sie nicht passen.

Kommentare

Hinweis zu allen Links auf diesem Blog zu Amazon Produktseiten:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Aktuelle Themen

Kinder Sandalen Test auf Schadstoffe Ökotest und Alternativen