Badmöbel aus Bambusholz: Tipps und Empfehlungen für den Kauf

Bambus Holz


Badmöbel aus Bambus sind beliebt. Sie verbreiten ein exotisches Flair im heimischen Badezimmer. Außerdem sind im Vergleich zu Möbeln aus anderen Holzarten preiswert. Doch wie gut sind sie für das Badezimmer geeignet? Worauf sollte man beim Kauf von Bambusmöbeln für Feuchträume achten?


Schimmelbildung bei Bambusmöbeln im Badezimmer


Die Zeit der Furniermöbel scheint vorbei zu sein, heute wünschen sich immer mehr Menschen Möbel aus echtem Holz, auch für das Badezimmer. Schließlich ist Holz ein umweltfreundliches und natürliches Material mit einer einzigartigen Ausstrahlung. Einige Hölzer eignen sich für die Verwendung in Feuchträumen wie beispielsweise tropisches Teakholz. Teakholz wird zwar heutzutage in Plantagen  angebaut, trotzdem ist es teuer. Bambus erfüllt gleich mehrere Ansprüche an moderne Möbel. Es ist das am schnellsten wachsende Holz, die Pflanze wächst bis zu einen Meter am Tag. Gleichzeitig ist das Material robust und leicht. Der Bambus wächst in feuchtem und trockenem Klima, Feuchtigkeit sollte ihm also nichts ausmachen, oder doch?


Alle Möbel aus Holz können im Badezimmer zur Schimmelbildung neigen, wenn das Holz nicht richtig verarbeitet ist. Die feuchte Raumluft führt dazu, dass das Holz quillt und sich Schimmelpilze ausbreiten können. Aus diesem Grund und auch aus Kostengründen verwenden viele Hersteller für das Innenleben der Möbel Spanplatten, die dann mit einem Furnier aus echtem Holz verkleidet werden. Bambus ist nur dann für Feuchträume geeignet, wenn die Oberflächen geschlossen sind. Produkte aus diesem Naturmaterial werden häufig aus Platten hergestellt, die aus verleimten Stücken gefertigt werden. Zu erkennen ist dies an den vielen kleinen Stücken, die zu einer Platte zusammengeklebt sind. Solche Oberflächen können anfälliger für Schimmelbildung sein, wenn sie nicht gut verleimt sind. Hochwertige Bambusmöbel sind sorgfältig verarbeitet und entsprechend unempfindlicher. Um das Material vor Feuchtigkeit zu schützen, werden Möbel für das Badezimmer üblicherweise lackiert.

Achten Sie beim Kauf also darauf, wie das Material verarbeitet ist und dass die Oberfläche versiegelt wurde. Hochwertige Möbel sind so bearbeitet, dass Schimmelbildung eigentlich kein Problem sein sollte. Sie sind schließlich für Feuchträume geeignet. Anders sieht es aus bei Beistelltischen oder Hängeregalen aus Bambusrohren, die nicht für das Badezimmer gedacht sind. Sie sollten sie nicht im feuchten Bad nutzen.


---------------------------------

Weitere Themen rund um das Bad

----------------------------------


Badezimmermöbel in verschiedenen Stilrichtungen 



Die Auswahl an Badezimmermöbeln aus dem natürlichen Bambusholz ist groß. Sie können Serien in guter Qualität oder einzelne Möbel bestellen. Egal ob Unterbauschrank, Spiegelschrank, Hochschrank oder Beistelltisch - die einzelnen Möbel können Sie beliebig miteinander kombinieren. Selbst Spiegel und kleine Hocker aus Bambus sind erhältlich. Der Klassiker sind Möbel im asiatischen Stil, doch inzwischen sind auch Serien in anderen Stilrichtungen aus dem nachhaltigen Naturmaterial erhältlich.


Bezugsquelle: Wo kaufe ich Möbel aus Bambus Holz für mein Badezimmer?


Die größte Auswahl an Möbeln aus Bambus finden Sie im Internet. In den Möbelhäusern findet man aber inzwischen auch ein oder zwei Badezimmerserien aus diesem faszinierenden Material. Online finden Sie mit etwas Glück Schnäppchen.


Lesen Sie auch:


Whirlwanne Test – die besten Badewannen mit Whirlpool im Vergleich

Kommentare

Hinweis zu allen Links auf diesem Blog zu Amazon Produktseiten:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Aktuelle Themen

Leder Portemonnaie reinigen - so wird es wieder wie neu

Kinder Winterschuhe Test: schadstofffrei, warm und robust?