Kinder Zauberkasten Test 2022: Meine Favoriten für 6 bis 12 jährige




Mit einem Zauberkasten habe ich selbst schon als Kind gespielt, und das ist schon eine ganze Weile her.
Damals war die Auswahl nicht so groß, aber ich stelle bei meiner Recherche fest, dass es einige Klassiker von damals, wie beispielsweise den Zauberkasten von Ravensburger, immer noch gibt. Natürlich wurden die Kästen vollständig überarbeitet.

Mit Zauberkästen ist das so eine Sache, wer selbst damit gespielt hat weiß, dass die Tricks teilweise nicht so richtig funktionieren. Das kann für Kinder wirklich frustrierend sein. Deswegen ist das Wichtigste bei der Auswahl für mich, dass mein Sohn die Tricks auch wirklich umsetzen kann. Für diesen Test Vergleich habe ich mir verschiedene Zauberkästen im Fachhandel angesehen und auch zwei zusammen mit meinem Kind getestet. Dabei ging es vor allem darum, wie gut und verständlich die Anleitungen waren und ob mein Sohn (8 Jahre) selbstständig in der Lage war, sich die Tricks beizubringen.

Einige Hersteller werben mit spektakulären Effekten, doch ich habe schnell festgestellt, dass diese häufig nicht halten, was sie versprechen. Da ist es besser, man entscheidet sich für einen Zauberkasten im konventionellen Stil beispielsweise mit Kartentricks, Tricks mit dem Tuch usw. Hier gibt es vielleicht nicht so viele Spezialeffekte, dafür können aber alle Tricks vom Kind auch durchgeführt werden. 

Meine Zauberkasten Testsieger


Es gibt nicht so viele Sets, die ich Dir empfehlen kann. Für diesen Vergleich habe ich mich auf wenige Modelle beschränkt. Du findest im Folgenden meine persönlichen Testsieger und Verlierer. Wir beginnen mit einem Kasten für die ganz kleinen Kids und kommen dann zu dem besten Produkt für die älteren. Für Kinder ab 4 Jahren habe ich übrigens kein Produkt gefunden, denn die Tricks sind in diesem Alter ganz einfach noch zu schwer. Kaufe Deinem Kind seinen ersten Zauberkasten in einem Alter von etwa sechs Jahren. Auch dann kann es sein, dass die Anleitung noch nicht ohne Deine Hilfe verstanden wird. Ihr könnt dann zusammen die Zaubertricks entwickeln und ausprobieren.

Bester Zauberkasten ab 6 Jahren: Ravensburger "Meine erste Zaubershow"


Der Zauberkasten, mit dem ich als Kind gespielt habe, war ebenfalls von Ravensburger. Mit Überraschung stellte ich fest, dass mir einige Utensilien in diesem Set bekannt vorkamen. So zum Beispiel das Seil mit Ring und der Plastikbecher mit Kugel. Es sind einfache Tricks mit Münzen, Spielkarten, einem Seil und einem Tuch, die vielleicht nicht so spektakulär sind, aber dafür vom Kind einstudiert werden können. Einige Kinder sind mit sechs vielleicht noch nicht so weit, die Anleitungen selbst zu verstehen und die Tricks alleine zu lernen. Doch mit der Hilfe von älteren Geschwistern oder Erwachsenen gelingt das sicher. Ich finde, dieses Set ist sehr schön für den Einstieg, später kann man einen weiteren Kasten dazukaufen. Was mir persönlich nicht so gut gefallen hat, ist die Bühne aus Pappe, die wirkt ein wenig billig. Aber für die Vorführung der Tricks wird sie nicht benötigt. Es ist also nur ein zusätzliches Gimmick.



Ravensburger Meine erste Zaubershow
Schaue Dir den Inhalt der Ravensburger Meine erste Zaubershow hier bei Amazon an!

 

Enttäuschung: Kosmos Zauberkasten Deluxe


Ich habe mir verschiedene Zauberkästen von Kosmos angesehen, da ich eigentlich dachte, dass es sich hier um eine gute Marke handele. Leider haben mich diese Produkte enttäuscht, ich halte sie für überteuert. Die Materialien wirken billig. Die Schachtel, in denen die Zaubertricks durchgeführt werden sollen, besteht nur aus Pappe. Die Kästen selbst sind aus Plastik gefertigt. Alles in allem sind es recht einfache Tricks, die eher etwas langweilig sind. Dafür sind die Kästen zu teuer. Wenn Du einen Kosmos Zauberkasten zu einem günstigen Preis kaufen kannst, kannst Du ruhig zuschlagen. Für den Normalpreis aber würde ich diese Produkte nicht empfehlen. Sie sind nicht wirklich schlecht, aber sie versprechen viel mehr, als sie dann einhalten.



Bester Zauberkasten ab etwa 9 Jahren

Kommen wir nun zu unserem Testsieger: Madus-Magic Premium Zauberkasten


Dieses Modell hat mich wirklich überrascht. Es ist ein vergleichsweise günstiger Zauberkasten, den ich Dir wirklich ans Herz legen möchte. Er hat mich und meinen Sohn am meisten begeistert. Es gibt einfachere und schwere Tricks, am Anfang wird Dein Kind nur die Anfänger Zaubertricks lernen können. Mit der Zeit wird er sich verbessern und zu den Profitricks vorstoßen. Das wirklich Großartige an diesem Set ist für mich, dass das Kind auf der Basis der 15 Anleitungen auch eigenständig und kreativ neue Zaubertricks erfinden kann. Das ist so mit in anderen Kästen kaum möglich. Andere werben mit über 100 Tricks, aber das sind dann nur Abwandlungen von einigen wenigen. Es ist fast so wie eine kleine Einführung in die Kunst des Trickzauberns, selbst Erwachsene können mit diesem Kasten noch sehr viel Spaß haben. Wir waren wirklich erstaunt, einige der Tricks lassen sich wirklich nicht sofort durchschauen.

Alle Tricks können per Video Anleitung angesehen werden, das vereinfacht das Erlernen erheblich. Die enthaltenen Utensilien wie Spielkarten etc. sind hochwertig verarbeitet und sehr stabil. Der Preis ist auch gut, nicht zu teuer. Ich finde, das ist der beste Zauberkasten für Kinder ab 8-9 Jahren.
Den Inhalt des Madus-Magic Sets kannst Du Dir hier bei Amazon ansehen!


Ist mein Testsieger wirklich der beste Zauberkasten?


Das kann ich Dir natürlich nicht sagen, denn dies ist nur ein subjektiver Vergleich. Zum einen habe ich nicht die Möglichkeit gehabt, alle auf dem Markt erhältlichen Zauberkästen zu testen. Nachdem wir uns einige Kästen angesehen haben, haben wir uns dann dazu entschlossen, die Kästen von Ravensburger und Madus-Magic auszuprobieren. Alle anderen haben uns schon beim Durchlesen der Beschreibung und beim Ansehen der Tricks nicht gefallen. Auch die schlechte Verarbeitungsqualität (beispielsweise bei Kosmos) hat mich davon abgehalten, ein Modell zu kaufen.

Zauberkasten Testsieger 2022

Diese beiden Produkte waren 2022Bestseller bei Amazon. Ich habe sie selbst nicht getestet, aber die Kundenbewertungen lassen darauf schließen, dass sie gut sind. Empfehlung auch von eltern-aktuell. Also vielleicht schaust Du Dir diese beiden Sets ja auch noch an!


KOSMOS Magic Zauberhut ab 6 Jahren


 
Über 200 Bewertungen hier bei Amazon ansehen



Ehrlich Brothers-Secrets of Magic ab 7 Jahren



Über 30 Kundenmeinungen hier bei Amazon ansehen....




Falls Du selbst einen anderen Zauberkasten mit Deinen Kindern ausprobiert hast und darüber berichten möchtest, freue ich mich natürlich über einen Kommentar. 


Hinweis zu allen Links auf diesem Blog zu Amazon Produktseiten:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Aktuelle Themen

Kinder Sandalen Test auf Schadstoffe Ökotest und Alternativen