Holzspielzeug Testsieger Ökotest: Spielwaren ohne Schadstoffe




Ökotest hat Holzspielzeug auf Schadstoffe und Sicherheitsrisiken getestet. Der Testsieger überzeugt durch sehr schöne Spielwaren, die für Babys und Kleinkinder bedenkenlos gekauft werden können.


"Holzspielzeug" hört sich zunächst einmal gut an, doch tatsächlich können auch Spielwaren aus dem Naturmaterial Holz Schadstoffe enthalten. Diese können im Holz selbst vorhanden sein oder aber in der Lackierung. Ökotest hat 2011 verschiedene Spielwaren getestet*, das Produkt eines Herstellers ist besonders gut bewertet worden. Ein kleines Flugzeug aus Holz erhielt die Testnote „sehr gut“.


Bajo Holzspielzeug Testnote sehr gut


Das Flugzeug von Bajo konnte Ökotest überzeugen. Es wurden keine Schadstoffe gefunden. Das massive Spielzeug fühlt sich gut an, ist splitterfrei und regt die Fantasie der Kinder an. Das verwendete Holz stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft in Polen. Dort befindet sich auch der Sitz der Firma, die Spielwaren werden in Europa gefertigt. Der Lack ist nicht nur ungiftig, sondern auch speichel- und schweißecht. Für dieses Produkt gab es die Note „sehr gut“.
Nicht nur das Flugzeug kann uns überzeugen, denn von dem Hersteller gibt es eine große Auswahl an wunderschönen Holzspielwaren für Babys und Kleinkinder.


Im Vergleich zu mancher Billigspielware sind diese hochwertigen Produkte vielleicht etwas teurer, aber nicht unerschwinglich. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist also in Ordnung.

Worauf sollte ich beim Kauf achten?


Schadstoffe in der Lackierung

Holzspielzeug gibt es heutzutage auch von unbekannten Herstellern, die ihre Produkte nicht auf Schadstoffe prüfen lassen. Egal ob Bauklötze oder Spielzeugauto, kaufen Sie besser Markenspielzeug, das vom Hersteller auf Schadstoffe geprüft ist. Besonders problematisch sind die Lacke, sie können giftige Stoffe wie zum Beispiel Formaldehyd enthalten.

Holzqualität

Achten Sie darauf, dass das Spielzeug aus Massivholz und nicht aus Leimholz besteht. Denn für Leimholz werden kleine Holzteile mit Klebstoff verbunden, Klebstoffe enthalten in der Regel Schadstoffe.

Verarbeitungsqualität

Die Holzverarbeitung lässt leider bei einigen Produkten auch zu wünschen übrig, das Holz splittert und es besteht Verletzungsgefahr. Achten Sie darauf, dass die Holzoberflächen schön glatt sind.

Verschluckbare Kleinteile

Für Babys sollten Sie darauf achten, dass das Spielzeug keine verschluckbaren Kleinteile enthält. Häufig bei Spielzeug aus Holz finden wir kleine Perlen oder Holzstäbe, die das Kind abreißen und verschlucken oder sich in die Nase stecken könnte.

Einfach ist besser

Schützen Sie Ihr Kind vor Reizüberflutung, so gut es heutzutage eben geht. Einfaches Holzspielzeug regt die Fantasie an und ist daher besonders gut für Ihr Kind.

Das Wichtigste noch einmal zusammengefasst:

  • Ökotest hat 2011 verschiedene Spielwaren getestet, Testsieger in der Kategorie Holzspielzeug ist ein kleines Flugzeug der Firma Bajo. Das Holzflugzeug überzeugt durch Verarbeitungsqualität, Schadstoffe wurden nicht gefunden. Die Lackierung ist unbedenklich.
  • Testsieger bei Ökotest: Bajo Flugzeug

Worauf Sie beim Kauf achten sollten:

  • schadstoffgeprüfte Qualität, unbedenkliche Lackierung
  • Massivholz, kein Leimholz
  • hochwertige Verarbeitung, keine Splitter oder scharfe Kanten
  • keine Kleinteile, die Kinder abreißen und verschlucken könnten
  • einfache Form, die die Fantasie anregt 

Kauf von Holzspielzeug: darauf sollten Sie achten


Es gibt viele Holzspielzeuge auf dem Markt, was bedeutet, dass Sie ohne großen Aufwand die richtige Art von Spielzeug für Ihre Kinder finden können. Es ist jedoch klar, dass Sie vor dem Kauf eines Produkts mehr als nur ein paar Faktoren berücksichtigen sollten.

Sicherheit

Das wichtigste ist, nach Holzspielzeug zu suchen, das keine scharfen Kanten hat, die zu Verletzungen Ihres Kindes führen können. Darüber hinaus sollten Sie auch versuchen, Holzspielzeug mit Kleinteilen zu vermeiden, die in den Mund Ihres Kindes passen. Außerdem ist darauf zu achten, dass das Holzspielzeug frei von Rissen oder anderen Beschädigungen ist.

Pädagogischer Nutzen

Es ist klar, dass Holzspielzeug nicht kompliziert sein muss, um lehrreich zu sein. Suchen Sie nach einfachen und lustigen Holzspielzeugen, die die Kreativität fördern. Kreatives Spielzeug wie Holzstifte kann das Selbstvertrauen und den Selbstausdruck Ihres Kindes fördern, während Holzpuzzle Rechenfertigkeiten und Lesefähigkeiten fördern.
Wenn Sie sich für Holzperlen und Bausteine entscheiden, fördern Sie die Koordinationsfähigkeiten und die Vorstellungskraft Ihrer Kinder.

Umweltfreundliches Holzspielzeug ohne Schadstoffe

Einer der Hauptvorteile von unlackiertem Holzspielzeug ist, dass es eine umweltfreundliche Alternative zu Kunststoffspielzeug ist. Die meisten der modernen Holzspielzeuge bestehen aus nachhaltigen Materialien und können leicht recycelt werden. Vorsicht jedoch vor bunten Lacken, sie sind oft schadstoffbelastet (nicht jedoch die Testsieger von Ökotest).
 



Weitere Testsieger:

Puppenbett aus Holz

Kinder Parkgarage

Baby Stoffpuppe

Holz Bollerwagen

Holzeisenbahn

Arztkoffer

Holzpuppenwagen

Kommentare

Hinweis zu allen Links auf diesem Blog zu Amazon Produktseiten:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Aktuelle Themen

Kinder Sandalen Test auf Schadstoffe Ökotest und Alternativen