Elektrischer Rasenlüfter Test: Bosch ALR 900 und Grizzly Elektro Vertikutierer EV 1201

 Letztes Update: 28.03.2021

 
Ein elektrischer Rasenlüfter vereinfacht die Gartenarbeit. Er hilft, die Wiese zu pflegen und entfernt den Rasenfilz. Im Vergleich zu einem handbetriebenen Gerät ist er natürlich sehr viel komfortabler.

Ab einer gewissen Gartengröße macht die Anschaffung daher Sinn. Doch welches Gerät kann im Test überzeugen? In der folgenden Tabelle finden Sie die aktuellen Kundenbewertungen bei Amazon für Lüfter und Vertikutierer mit Lüfterfunktion. Lesen Sie, welches Modell prozentual die meisten 5-Sterne Bewertungen (= sehr gut) erhalten hat. Für diesen Vergleich haben wir ausschließlich Geräte berücksichtigt, die mindestens 45 mal bewertet wurden.

Bevor wir zu den Testergebnissen kommen, erfahren Sie Wissenswertes über die Funktionsweise der Geräte und worauf Sie beim Kauf achten sollten.

Elektro Rasenlüfter Vergleich - Sieger nach Kundenbewertungen


Testsieger: Bosch ALR 900 mit 77% sehr guten Bewertungen



Bewertung im Durchschnitt (Höchstnote 5 Sterne): 4,5 Sterne

Anteil 5-Sterne Bewertungen (entspricht sehr gut): 77 %

Anteil 4-Sterne Bewertungen (entspricht gut): 8 %

Anzahl Bewertungen insgesamt: 123


900 W, 32 cm Arbeitsbreite


Vorteile:

  • Leistungsstark mit 900-Watt-Powerdrive™-Motor und patentiertem „Jet-Collect“-System für schnelles und effizientes Rasenlüften
  • Beste Lüftungsergebnisse im Test durch spezielle Walze, entfernt Verfilzungen und Moos sehr gründlich
  • 50-Liter-Fangbox, muss nicht ständig geleert werden



Nachteile

  • Schlechte Bedienungsanleitung
  • Fangkorb wirkt etwas instabil, hält aber
  • Mit 9,4 kg etwas schwerer
  • Viele Teile des Gerätes sind aus Plastik gefertigt, Kunden empfinden dies als weniger wertig, es beeinträchtigt jedoch nicht die Funktion.
Bosch Rasenlüfter ALR 900 hier bei Amazon ansehen





Günstigere Alternative: Grizzly Elektro Vertikutierer EV 1201



Bewertung im Durchschnitt (Höchstnote 5 Sterne): 4,4 Sterne

Anteil 5-Sterne Bewertungen (entspricht sehr gut): 67 %

Anteil 4-Sterne Bewertungen (entspricht gut): 22 %

Anzahl Bewertungen insgesamt: 116






Grizzly Elektro Vertikutierer EV 1201 hier bei Amazon ansehen


 

Funktionsweise eines Rasenlüfters


Rasenlüfter gibt es auch als einfache, manuelle Gartengeräte. Die elektrische Variante arbeitet ähnlich, sie muss allerdings nicht mit Muskelkraft bewegt werden. Das Funktionsprinzip ähnelt dem klassischen Rechen, die Zargen sind bei einem Rasenlüfter jedoch feiner. Der Rasen wird mit dem Gerät gereinigt, es entfernt Laub, Moos, Stöckchen und andere unerwünschte Dinge, die sich auf der Wiese gesammelt haben. So kann der Rasen besser atmen und wächst schöner.

Die Zargen des Lüfters dringen nicht tief in den Boden ein, sondern nur oberflächlich. Man kann damit Moos und Rasenfilz entfernen und den Boden ganz leicht auflockern. Die Verwendung ist einfach, das Gerät wird nur über die Fläche gezogen.


Verwendung


Für kleinere Flächen reicht ein manuelles Gerät, für eine größere Wiese sind die elektrisch betriebenen Rasenlüfter praktisch. Man verwendet sie vor allem, um Moos, Laub und weitere lose Bestandteile zu entfernen. Je nach Jahreszeit empfiehlt sich die Anwendung im Abstand von 4-6 Wochen, im Herbst naturgemäß öfter, wenn viel Laub gefallen ist. Mit dem Gerät können auch Grasreste nach dem Mähen beseitigt werden.

Werden die lose liegenden Teile nicht entfernt, erstickt der Rasen förmlich. Deswegen ist die Anwendung hilfreich, sie pflegt eine schöne Wiese und verhindert die Moosbildung. Leichte Vermoosungen können damit auch schonend entfernt werden.



Verschiedene Arten elektrischer Rasenlüfter


Es gibt verschiedene Varianten dieses elektrischen Gartengerätes. Sie unterscheiden sich im Funktionsumfang und in der Bauweise.



Rasenlüfter mit Elektromotor


Dies ist das klassische Modell, die Zargen werden über einen Motor bewegt. Der elektrische Rasen Lüfter wird mit Strom betrieben, es gibt die Geräte natürlich auch mit Akku, diese sind aber teurer und weniger leistungsstark. Die Anschaffung eines Modells mit Elektromotor ist sinnvoll, denn schließlich ist das Gerät vor allem für größere Rasenflächen vorteilhaft. Zu unseren Testsiegern gehören ausschließlich Modelle mit Stromkabel sowie Kombigeräte. Modelle mit Akku sind im Test wenig überzeugend, wer ohne Kabel arbeiten möchte, sollte besser ein Gerät mit Benzinmotor kaufen. Auch bei den einfachen Geräten bestehen in der Regel verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, so kann die Belüftungsstärke über die Lüfterwalze reguliert werden. Im Vergleich zu benzinbetriebenen Geräten sind Modelle mit Elektromotor natürlich sehr viel leiser und einfacher in der Handhabung.


Rasenlüfter mit Benzinmotor 


Ähnlich wie bei Rasenmähern gibt es bei den Rasenlüftern ebenfalls mit Benzinmotor ausgestattete Modelle. Wir haben diese Variante für unseren Testbericht nicht berücksichtigt, da es ausschließlich um Elektro-Lüfter geht. Benzingeräte sind robuster als Modelle mit Elektromotor. Wer also die Befüllung mit Benzin und die Lautstärke nicht scheut, entscheidet sich möglicherweise für ein solches Modell, vor allem bei größerer Fläche. Die Leistung ist nämlich deutlich höher als bei einem elektrisch betriebenen Lüfter und es wird kein Stromanschluss benötigt.


Kombinationsgeräte


Natürlich gibt es auch geeignete Kombinationsgeräte, mit denen der Rasen nicht nur gereinigt und belüftet, sondern gleichzeitig auch vertikutiert werden kann. Sie dienen meist vorrangig als Vertikutierer. Kombigeräte sind meistens deutlich teurer in der Anschaffung und sie erledigen nicht jede Aufgabe so gut, wie die Spezialisten. Aber es gibt auch einen Testsieger in dieser Kategorie.


Aerifizierer


Der Aerifizierer arbeitet nach einem anderen Prinzip, er belüftet den Boden, befreit ihn aber nicht von Laub oder Moos. Solche Geräte bringen Belüftungslöcher per Druck in den Boden. Die Anwendung ist umstritten, daher haben wir dieses Prinzip nicht für unseren Test berücksichtigt.


Worauf beim Kauf achten?


Mit den auf dieser Seite vorgestellten Testsiegern machen Sie nichts falsch, sie haben sehr gute Bewertungen und werden von Gartenexperten empfohlen. Es gibt allerdings noch einige Aspekte, die Sie beim Kauf beachten sollten, um das für Sie und Ihr Anwendungsprofil passende Gerät zu finden.

Die Belüftungsgeräte unterscheiden sich in der Schnittbreite. Sie variiert je nach Modell zwischen 10 cm und 40 cm. Mit einer größeren Schnittbreite können Sie eine größere Rasenfläche innerhalb kurzer Zeit bearbeiten. Beachten Sie jedoch, dass Geräte mit größerer Schnittbreite nicht ganz so handlich und wendig sind. Für schmale Bereiche oder Rasenkanten sind sie weniger gut geeignet. Trotzdem empfiehlt sich ein Modell mit mindestens 30 cm Schnittbreite für alle größeren Rasenflächen, da die Arbeit mit einem schmalen Modell wesentlich länger dauert.

Je nach Antriebstechnik und Schnittbreite unterscheidet sich natürlich auch das Gewicht. Es sollte immer in Relation zur Leistung stehen, die besten Geräte im Test haben trotz guter Leistung ein vergleichsweise geringes Eigengewicht.


Rasenlüfter oder Vertikutierer - was ist der Unterschied?


Da diese Frage zu den am häufigsten gestellten gehört, wollen wir kurz darauf eingehen. Ein Vertikutierer dient ebenfalls der Rasenpflege, das Gerät schneidet horizontal wachsende Graswurzeln. Die vertikal wachsenden Graswurzeln hingegen bleiben stehen. Diese Prozedur kann einmal im Jahr durchgeführt werden, danach ist aber meistens eine neue Aussaat vonnöten. Daher werden Vertikutierer vor allem zur Bearbeitung von älteren Rasenflächen verwendet, die in einem schlechten Zustand sind oder ungleichmäßig gewachsen sind. Nach der Anwendung ist die Wiese optisch teilweise zerstört, der Boden erholt sich aber wieder und das Gras wächst gleichmäßiger nach.

Der Rasenlüfter hingegen ist ein Gerät, das den Boden weitestgehend schont. Es entfernt Moos, Laub und andere Dinge von der Wiese und dringt nur ein wenig in den Boden ein, um ihn zu lockern. Die Anwendung dient der Rasenpflege und kann in regelmäßigen Abständen, beispielsweise alle sechs Wochen, durchgeführt werden.


Hinweis zu allen Links auf diesem Blog zu Amazon Produktseiten:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Aktuelle Themen

Kinder Sandalen Test auf Schadstoffe Ökotest und Alternativen