Nosagunterfederung beim Sofa – empfehlenswert?
Vor allem die günstigeren Sitzlandschaften sind gerne mit Nosagunterfederung oder Wellenunterfederung ausgestattet. Auch Kaltschaum findet man im unteren Preissegment häufiger. Doch was ist eine Nosagunterfederung und ist sie empfehlenswert?
Letztes Update: 01.08.2020
Das ist die Nosagunterfederung
Die Nosagunterfederung, auch Nosagfederung genannt, ist eine preisgünstigere Alternative zum Federkern. Es handelt sich um ein Innenleben aus einem Rahmen, in dem sich ein wellenförmiges Drahtgewinde befindet. Meistens ist ein Naturmaterial wie Sisal oder Baumwolle zur Polsterung verarbeitet. In gewisser Weise ist die Nosagunterfederung eine günstigere Art Federkern.
Sind solche Sofas empfehlenswert?
Die Nosagfederung ist eigentlich schon empfehlenswert, zumindest ist ein Sofa mit einer solchen Federung besser als ein Modell mit reinem Schaumstoff Innenleben. Der Preis sollte allerdings deutlich günstiger sein als für ein vergleichbares Modell mit Federkern. Empfehlenswert sind zum Beispiel die günstigen, modernen Sofas von Invicta Interior Design*. Denn diese Art der Unterfederung ist nicht so lange haltbar wie klassischer Federkern.
Qualitativ hochwertiger ist die Wellenunterfederung, die zwar nicht so gut wie Federkern, aber besser als die Nosagunterfederung ist.
Ist Federkern also besser als Nosagunterfederung? Langzeiterfahrungen
Grundsätzlich ja, den Federkern ist ganz einfach länger haltbar. Die Erfahrungen mit Sofas mit Wellenunterfederung zeigen, dass die Sitzfläche nach einigen Jahren weicher wird. Es kann sogar passieren, dass die Federung bricht, dann ist das Sofa quasi durchgesessen. Doch wie immer kommt es auf die Qualität der verarbeiteten Materialien an, denn hierbei gibt es große Unterschiede. Die Art der Unterfederung selbst ist also nur ein Faktor zur Bewertung der Qualität von Sofas. Eine Nosagfederung gibt es in guter und schlechterer Qualität. Federkern ist weniger anfällig für Materialermüdungen. Zwar gibt es auch bei Federkernen Qualitätsunterschiede, aber die Federn werden immer aus Stahl gefertigt. Stahl hat eine lange Haltbarkeit und kann bei normaler Nutzung nicht brechen. Es gibt auch Sofas mit Nosag- und Federkern in Kombination zum Beispiel von Mendler.*
Das Wichtigste zusammengefasst:
- Die Nosagunterfederung oder Nosagfederung führt bei einem Sofa zu einer stabilen bequemen Sitzunterlage.
- Sofas mit dieser Unterfederung sind besser als Modelle mit Schaumstoff Innenleben.
- Verglichen mit Federkern ist die Nosagunterfederung in der Regel aber nicht so langlebig.
- Das Sofa sollte dementsprechend wesentlich günstiger sein als ein vergleichbares Modell mit Federkern.
* Amazon Links