Was ist eine Puzzlematte?

Sie fragen sich, was genau eine Puzzlematte ist?

Eine Puzzlematte ist eine weiche Unterlage für den Fußboden für Babys und Kleinkinder. Die Matte besteht aus mehreren puzzleförmigen Teilen, die zu einer großen Matte zusammengesetzt werden können.

Die meisten Puzzlematten bestehen aus dem Material EVA, auch Moosgummi genannt. Hierbei handelt es sich um den Schaumstoff Ethylen-Vinylacetat-Copolymer. Puzzlematten sind bunt und sehen hübsch aus. Häufig sind Zahlen oder Buchstaben aufgedruckt. Einige sind mit Spielmotiven wie beispielsweise Straßen, Dörfern oder einer Unterwasserwelt bedruckt. Es gibt sie inzwischen auch in dezenteren Designs, die auch den Eltern im Wohnzimmer gefallen.

Ökotest hat schon mehrfach Schadstoffe in Puzzlematte für Babys gefunden. In der Industrie wird das Material EVA häufig unter Zuhilfenahme der Chemikalie Formamid hergestellt. Formanid ist ein giftiges Lösungsmittel, das für Babys und Kleinkinder schädlich sein kann. Doch inzwischen gibt es glücklicherweise auch formamidfreie Puzzlematten und Krabbelunterlagen aus anderen Materialien.



Welche Puzzlematte ist unbedenklich?

 

Unbedenklich sind Puzzlematten, die auf Schadstoffe geprüft wurden. Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass der Schaumstoff ohne das giftige Lösungsmittel Formamid hergestellt wurde. Viele Hersteller sind inzwischen auf die Problematik aufmerksam geworden und weisen ihre Produkte gesondert aus. Bei den guten Markenprodukten findet sich häufig ein TÜV-Siegel, das bescheinigt, dass die der EU geltenden Grenzwerte für Schadstoffe nicht überschritten wurden. Einige Puzzlematte im Handel sind sogar als vollständig schadstofffrei deklariert. Die schönen und bunten Puzzlematten bestehen meistens aus EVA. Solange sie schadstoffgeprüft sind, können diese Matten ohne Bedenken gekauft werden. Eine Alternative sind Puzzlematten aus dem Kunststoff Polyethylen, der als ungiftig gilt. Wer sichergehen möchte, dass die Puzzlematte wirklich ungiftig und unbedenklich für sein Kind ist, kann sich auch an den Testergebnissen von Ökotest orientieren. Denn Ökotest hat schon mehrfach Puzzlematte für Babys auf Schadstoffe getestet. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die Testsieger vor.


Testsieger bei Ökotest:Kinder-Garden Puzzlematte- Set bei Amazon ansehen

 

Kann man die Matten waschen?


Puzzlematten aus EVA kann man problemlos reinigen. Die Matten können allerdings nicht in der Waschmaschine gewaschen werden. In der Waschmaschine würde das Material reißen und brechen. Bei Verschmutzungen werden die betroffenen Puzzleteile am besten mit einem feuchten Lappen und einem milden Reinigungsmittel wie zum Beispiel Spülmittel abgewischt. Die einzelnen Elemente der Puzzlematte können Sie auch in der Badewanne oder Dusche mit handwarmem Wasser abbrausen. Bei Puzzlematten aus anderen Materialien sollten Sie die Herstellerangaben bezüglich der Reinigung beachten. 



Gibt es Alternativen?


Aufgrund der möglichen Schadstoffbelastung macht es aber durchaus Sinn, nach Alternativen zu suchen. Eine alternative Spielunterlage ist eine durchgehende Matte aus unbedenklichen Kunststoffen oder aus Naturkautschuk. Solche Produkte werden für Babys angeboten. Ein schöner Spielteppich ist ebenfalls eine Alternative. Spielteppiche sind allerdings leider nicht abwaschbar. Wir empfehlen Ihnen, auch beim Kauf von Spielteppichen auf Zertifikate bezüglich möglicher Schadstoffe zu achten. In diesem Artikel lesen Sie außerdem, welche Spielteppiche im Test gut abgeschnitten haben.


Kommentare

Hinweis zu allen Links auf diesem Blog zu Amazon Produktseiten:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Aktuelle Themen

Kinder Sandalen Test auf Schadstoffe Ökotest und Alternativen