Stoffpuppe Vergleich: Schadstoffe Ökotest und neue Empfehlungen

stoffpuppe, waldorfpuppe


Letztes Update: November 2023

Jahr für Jahr testet Ökotest Spielwaren, nicht immer sind die geprüften Produkte unbedenklich. Eine Stoffpuppe sollte im Test natürlich keine Schadstoffe enthalten. Die Realität sieht aber leider anders aus.

Viele der im Handel erhältlichen Puppen für Babys sind mit Schadstoffen belastet. Unsere Kinder nehmen die Puppen in den Mund und drücken sie ganz fest an ihren Körper. So gelangen die Schadstoffe über die Haut und die Mundschleimhaut auch in den Körper.

 Leider ergab der letzte Puppentest von Ökotest im Jahr 2010, dass von fünfzehn getesteten Modellen zwölf durch erhöhte Schadstoffwerte oder Sicherheitsmängel auffielen.

Seitdem hat sich die Situation verbessert. Einige Hersteller setzen nun auf die Verwendung von Bio-Rohstoffen und führen eigene Schadstoffanalysen durch. Dies hat zu einer größeren Auswahl an unbedenklichen Puppen geführt. Dennoch ist nicht jedes getestete Modell für Babys geeignet. In diesem Artikel konzentriere ich mich auf Puppen, die nach meiner Recherche als bedenkenlos gelten.

Stoffpuppe Test für Babys von Ökotest


Der letzte Stoffpuppen Test von Ökotest ist schon ein paar Jahre her, im Jahr 2007 und erneut im Jahr 2010 wurden Puppen für Kleinkinder untersucht. Darunter auch weiche Schmusepuppen für Babys. Zwölf der fünfzehn getesteten Modelle fielen leider durch erhöhte Schadstoffwerte oder Sicherheitsmängel auf.

Inzwischen hat sich einiges getan, es gibt einige Hersteller, die Puppen ausschließlich aus Bio Rohstoffen herstellen und eigene Schadstoff Analysen durchführen. Die Auswahl ist also etwas größer geworden. Nicht alle der getesteten Puppen sind auch für Babys geeignet. In diesem Artikel stelle ich Ihnen ausschließlich die Puppen vor, die ich auch kaufen würde.

Was zeichnet eine gute Weichpuppe aus?


Eine Puppe für ein Baby sollte nicht nur schadstofffrei sein. Es sollten auch keine Kleinteile vorhanden sein, die das Baby verschlucken könnte. Deswegen haben solche Puppen normalerweise keine Glasaugen, sondern aufgedruckte oder aufgestickte Augen. Außerdem ist der Körper weich und kuschelig, das Baby soll die Puppe wie ein Stofftier zum kuscheln nehmen können. Wenn das Kind älter ist, kann es natürlich trotzdem damit spielen.

Die Hersteller stellen diese Stoffpuppen bewusst einfach her, sind nicht realistisch. Babys reagieren auf einfache Formen bekanntlich besser. Die Puppen werden übrigens auch Waldorfpuppen genannt. Wäre die Puppe zu realistisch, könnte sie deinem Kind vielleicht sogar Angst machen.

Diese Puppen aus Stoff werden von Ökotest empfohlen


In einigen Stoffpuppen fanden die Tester giftige Schadstoffe, vor allem bedenkliche Farbstoffe und Weichmacher*. Punktabzüge gab es auch für Sicherheitsmängel. Im Labor wurde geprüft, ob Kleinteile oder Haare mit der von Babys üblicherweise ausgeübten Kraft abgerissen werden können. In diesem Test fielen einige Modelle durch.

Testsieger bei Ökotest waren die Stoffpuppen von Nanchen Natur und die Puppen von Sigikid. Die gibt es natürlich auch heute noch.

 

Nanchen Natur

NANCHEN NATUR Pimpel, grün bei Amazon ansehen


Sigikid



 

SIGIKID Puppe Brenda Bilipup bei Amazon zeigen

Ich finde diese Weichpuppen wirklich niedlich und es gibt eine große Auswahl an unterschiedlichen Modellen. Es gibt noch einige andere Hersteller, die ihre Produkte als „Bio“ oder „Öko“ bezeichnen. Solche Bezeichnungen sind aber in diesem Falle nicht wirklich geschützt, es sei denn, der Hersteller hat seine Puppen zertifizieren lassen. Glücklicherweise gibt es ja die Stoffpuppen von Nanchen und Sigikid. Zugegeben, sie sind nicht billig, aber auch nicht wirklich teuer, die kleinen Modelle von Nanchen gibt es ab 20 €. Die oben gezeigte Puppe von Sigikid ab etwa 25 €. Alle übrigen mit Bio oder Öko bezeichneten Produkte sind mindestens genauso teuer und hierfür gibt es keine Testberichte.



*Wir hatten schon einmal einen Artikel zu diesem Thema geschrieben, hier lesen Sie im Detail, welche Schadstoffe Ökotest in Puppen gefunden hat.

Neue Ergebnisse aus 2023 - Stoffpuppen für Babys getestet

Ich habe Googles KI gefragt, welche Puppen 2023 schadstoffgeprüft sind. Die Empfehlungen habe ich mir angesehen und die unbrauchbaren aussortiert. Hier ist die Antwort:


Hier sind einige Beispiele für schadstoffgeprüfte Stoffpuppen:

Haba Puppe Nick (30 cm) ist eine niedliche Stoffpuppe mit einem freundlichen Gesicht. Sie ist aus Baumwolle und Polyester hergestellt und enthält keine schädlichen Schadstoffe.

Haba Puppe Nick bei Amazon ansehen

 

Heunec Poupetta Sarah (30 cm) ist eine wunderschöne Stoffpuppe mit langen blonden Haaren. Sie ist aus Baumwolle und Polyester hergestellt und enthält keine schädlichen Schadstoffe.

Heunec Poupetta bei Amazon ansehen

 

Jako-O Babypuppe Krümel (43 cm) ist eine große und kuschelige Stoffpuppe, die perfekt zum Kuscheln und Spielen geeignet ist. Sie ist aus Baumwolle und Polyester hergestellt und enthält keine schädlichen Schadstoffe.

Diese Puppe gibt es online bei Jako-O


Diese Puppen sind alle in einer Vielzahl von Farben und Designs erhältlich, sodass Sie die perfekte Puppe für Ihr Kind finden können.


Der Markt für Stoffpuppen ist vielfältig und bietet eine breite Palette an Herstellern und Modellen, die die Vorlieben und Bedürfnisse der kleinen Puppeneltern ansprechen. Hier ist eine Übersicht über einige der beliebten Hersteller und Modelle:

Hersteller und Modelle, nicht alle im Stoffpuppen Test berücksichtigt:

  1. Aldi Playland:
    • Aldi Playland bietet eine Auswahl an erschwinglichen Stoffpuppen, die speziell für den Spielbedarf kleiner Kinder konzipiert sind.
  2. Aldi Nord:
    • Aldi Nord präsentiert eine eigene Linie von Stoffpuppen, die oft mit kinderfreundlichen Designs und Sicherheitsmerkmalen punkten.
  3. Alana:
    • Alana steht für hochwertige Bio-Stoffpuppen, die nachhaltig und umweltfreundlich hergestellt sind.
  4. Amazon Haba:
    • Auf Amazon sind Stoffpuppen von Haba besonders beliebt, bekannt für ihre Qualität und innovativen Designs.
  5. Anna:
    • Puppen mit dem Namen Anna sind oft klassisch gestaltet und erfreuen sich als zeitlose Begleiter großer Beliebtheit.
  6. Arielle:
    • Inspiriert von der beliebten Disney-Prinzessin, bietet Arielle Stoffpuppen mit märchenhaftem Charme.
  7. Belle:
    • Stoffpuppen mit dem Namen Belle sind häufig anmutig gestaltet und erinnern an zauberhafte Märchengeschichten.
  8. Bibi Blocksberg:
    • Die Bibi Blocksberg Stoffpuppen bringen den Charme der bekannten Hexe in das Kinderzimmer.
  9. Bonikka:
    • Bonikka-Stoffpuppen zeichnen sich durch liebevolle Details und eine hohe Verarbeitungsqualität aus.
  10. Caillou:
    • Stoffpuppen mit dem Thema Caillou sind ideal für kleine Fans der beliebten Kinderzeichentrickserie.
  11. Conni:
    • Conni-Stoffpuppen sind oft auf das gleichnamige Kinderbuch- und Zeichentrickfiguren ausgerichtet.
  12. Disney:
    • Disney bietet eine breite Palette an Stoffpuppen, die die beliebten Figuren aus den berühmten Zeichentrickfilmen zum Leben erwecken.
  13. Enderal:
    • Inspiriert von der Welt des Videospiels Enderal, bieten diese Stoffpuppen einzigartige Abenteuer für kleine Entdecker.
  14. Etsy:
    • Etsy präsentiert handgefertigte Stoffpuppen von unabhängigen Künstlern, die oft mit Individualität und Einzigartigkeit beeindrucken.
  15. Findus:
    • Stoffpuppen mit dem Namen Findus bringen den frechen Kater aus den Pettersson und Findus Geschichten ins Kinderzimmer.
  16. Fisher Price:
    • Fisher Price bietet Stoffpuppen mit pädagogischem Mehrwert, die die Sinne und die Entwicklung der Kleinen fördern.
  17. Glorex:
    • Glorex-Stoffpuppen überzeugen oft durch ihre hochwertigen Materialien und liebevolle Verarbeitung.
  18. Haba:
    • Haba ist bekannt für qualitativ hochwertige und fantasievolle Stoffpuppen, die Kinder inspirieren.
  19. Ikea Lekkamrat:
    • Die Lekkamrat-Stoffpuppen von Ikea sind für ihre schlichte Eleganz und Robustheit bekannt.
  20. Käthe Kruse:
    • Käthe Kruse steht für traditionelle Handwerkskunst und zeitlose Eleganz bei Stoffpuppen.
  21. Ladybug:
    • Ladybug-Stoffpuppen, inspiriert von der Superheldin Miraculous Ladybug, erobern die Herzen kleiner Fans.
  22. Little Dutch 4528:
    • Die Little Dutch 4528 Stoffpuppen begeistern mit süßen Designs und hochwertiger Verarbeitung.
  23. Little Dutch Jake:
    • Little Dutch Jake ist eine beliebte Stoffpuppe für kleine Abenteurer.
  24. Little Dutch Sophia:
    • Die Little Dutch Sophia Stoffpuppe versprüht mit ihrem Charme einen Hauch von Nostalgie.
  25. LOL:
    • Stoffpuppen im LOL-Stil sind bei Kindern aufgrund ihrer verspielten und überraschenden Elemente sehr begehrt.
  26. Moulin Roty:
    • Moulin Roty bietet nostalgisch gestaltete Stoffpuppen mit französischem Flair.
  27. Nanchen:
    • Nanchen-Stoffpuppen sind handgefertigte Unikate, die mit Liebe zum Detail überzeugen.
  28. Olli Ella:
    • Olli Ella-Stoffpuppen zeichnen sich durch modernes Design und hochwertige Materialien aus.
  29. Pippi Langstrumpf:
    • Pippi Langstrumpf-Stoffpuppen bringen den fröhlichen Charme der beliebten Kinderbuchfigur ins Kinderzimmer.
  30. Playland:
    • Playland, die Eigenmarke von Aldi, bietet eine erschwingliche Auswahl an Stoffpuppen für kleine Entdecker.
  31. Sigikid:
    • Sigikid-Stoffpuppen stehen für deutsche Qualität und kreative Designs, die Kinderherzen höher schlagen lassen.
  32. Simba:
    • Simba-Stoffpuppen sind für ihre Strapazierfähigkeit und kindgerechten Designs bekannt.
  33. Sterntaler:
    • Sterntaler bietet liebevoll gestaltete Stoffpuppen, die oft von den beliebten Charakteren der Marke inspiriert sind.
  34. Tchibo:
    • Tchibo präsentiert saisonale Stoffpuppen, die oft mit saisonalen Themen und besonderen Details versehen sind.
  35. Teddy:
    • Stoffteddys, oft als Stoffpuppen gestaltet, sind zeitlose Begleiter für die Kleinsten.
  36. Vtech:
    • Vtech-Stoffpuppen integrieren oft elektronische Lernfunktionen und interaktive Elemente für spielerisches Lernen.
    •  

Welche Stoffpuppe aus dem Test hat uns am besten gefallen? 

 Für ein Baby finden wir die Puppe von Nanchen Natur mit Abstand am besten. 

NANCHEN NATUR Pimpel, grün bei Amazon ansehen

Kommentare

Hinweis zu allen Links auf diesem Blog zu Amazon Produktseiten:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Aktuelle Themen

Kinder Sandalen Test auf Schadstoffe Ökotest und Alternativen