Weizenstroh Geschirr? Erfahrungen, Gesundheit und Herstellung



Weizenstroh Geschirr wird als umweltfreundliche und schadstofffreie Alternative zu Geschirr aus Plastik verkauft.


Es handelt sich um ein neues Material, bei dem es viele Verwechslungsmöglichkeiten gibt. Denn während echtes Weizenstroh Geschirr tatsächlich umweltfreundlich und ungiftig ist, gibt es auch Produkte auf der Basis von Melamin, die Weizenstroh oder andere Naturmaterialien wie Bambus oder Reiskleie als Füllstoff enthalten.


Wie gut ist das neue umweltfreundliche Geschirr? Wie sind die Erfahrungen damit? Ist es für die Gesundheit unbedenklich und wenn ja, was gilt es bei der Handhabung zu beachten? 


Was ist Weizenstroh Geschirr?

Echtes Weizenstroh Geschirr besteht aus einem natürlichen Kunststoffersatz, der auf der Basis von Weizenstärke hergestellt wird. Als natürliches Polymer kann Stärke zu einer Art Kunststoff verarbeitet werden. Für die Weizenstroh Geschirr Herstellung wird das Stroh verwendet, das nach der Getreideernte als Abfallprodukt übrig bleibt. Die Herstellung von Kunststoff aus diesem Rohstoff ist also nachhaltig. Für die Herstellung muss nicht zusätzliches Getreide angebaut werden, das dann als Nahrungsmittel für Menschen und Tiere fehlen würde.


Der Bio-Kunststoff auf Stärkebasis ist biologisch abbaubar und je nach Verarbeitungsreinheit theoretisch auch ungiftig. Und genau hier beginnt das Problem.

Nicht alle im Handel beworbenen Produkte bestehen ausschließlich aus diesem Bio-Kunststoff, der aus dem Stroh des Weizens gewonnen wird. Es gibt auch Mischprodukte, die zusätzlich normale Kunststoffe enthalten.

Und auch bei den Zusatzprodukten muss wieder unterschieden werden. Handelt es sich um einen ungiftigen, lebensmittelechten Kunststoff wie PET? Oder wurde Melamin verarbeitet, das Formaldehyd enthält und diesen Schadstoff auch freisetzen kann?



Zusammenfassend lässt sich feststellen:

Es gibt Geschirr, das ausschließlich aus einem Bio-Kunststoff besteht, der aus Weizenstroh hergestellt wurde. Diese Produkte sind in der Regel ungiftig und biologisch abbaubar.

Es gibt Geschirr aus lebensmittelechtem PET, dem Weizenstroh oder der Bio-Kunststoff aus Weizen beigemischt wurde. Solche Produkte sind in der Regel ebenfalls ungiftig, aber nicht biologisch abbaubar.

Es gibt auch Melamin Geschirr, das zwar eine „natürliche“ Optik hat, in Wahrheit aber bedenklich ist. Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus Melamin (Formaldehyd haltig) und fein gehäckseltem Weizenstroh oder einem anderen Naturmaterial wie Bambus. Solches Geschirr ist nicht empfehlenswert, es ist nicht lebensmittelecht und kann Schadstoffe enthalten.

Ähnliche Themen:

Stillkissen

Ist Weizenstroh Geschirr gesund?

Echtes Weizenstroh Geschirr ist zumindest nicht ungesund. Es wird auf der Basis von Weizenstärke hergestellt und sollte keine Schadstoffe enthalten. Das mit PET gemischte Geschirr ist mitunter ebenfalls unbedenklich. Beim Kauf sollten Sie beachten, dass es sich um lebensmittelechte, geprüfte Materialien handelt.

Weizenstroh Geschirr auf der Basis von Melamin ist häufig mit Formaldehyd belastet. Die Verbraucherzentralen oder Ökotest raten von solchen Produkten ab. Sie sehen nur umweltfreundlich aus, tatsächlich handelt es sich aber um teilweise hochbelastete Kunststoffprodukte, die einfach mit Naturmaterialien wie dem Stroh des Weizens gestreckt wurden. Bei einer Erwärmung auf über 70° löst sich das Formaldehyd aus Melamin. Auch Säure und Salz aus Lebensmitteln können die Schadstoffe lösen. Solches Geschirr ist auf jeden Fall ungesund und sollte nicht verwendet werden. 

Gute Angebote für ungiftiges Geschirr bei Amazon:

Wir sind die Erfahrungen?

Die Erfahrungen mit dem Bio-Geschirr, das auf der Basis von Weizenstroh (teilweise auch Zuckerrohr-Stroh) hergestellt wurde, sind durchweg positiv. Die Schalen, Becher und Teller sind robust, stabil und auch langlebig. Sie dürfen teilweise sogar in der Spülmaschine gereinigt werden, wobei die Hersteller Empfehlungen zu beachten sind.

Weizenstroh Geschirr wird gerne für Babys und Kleinkinder als Alternative zu Geschirr aus Plastik gekauft. Denn schließlich fällt bei Kindern in diesem Alter häufiger mal etwas runter, Porzellan würde zu Bruch gehen. Das Geschirr aus Weizen ist haltbar, wenn es auf den Boden fällt, zerbricht es in der Regel nicht.

Aufgrund des geringen Eigengewichtes eignet es sich auch als Campinggeschirr.

Darf Geschirr aus Weizenstroh in die Mikrowelle?

Das echte Bio-Kunststoffgeschirr aus Weizenstroh darf in die Mikrowelle. Es enthält keine Schadstoffe, die bei Erwärmung aus dem Material gelöst werden können. Seien Sie aber vorsichtig mit Melamin Geschirr, das Weizenstroh nur als Füllstoff enthält. Melamin enthält meistens Formaldehyd, das sich bei Temperaturen ab 70° aus dem Geschirr lösen kann. Durch den längeren Kontakt mit Säure und Salz können die Schadstoffe ebenfalls herausgelöst werden. Leider gibt es oft falsche Empfehlungen von Herstellern von minderwertigem Melamin Geschirr. Auch wenn auf den Schalen das Symbol für die Mikrowelleneignung zu sehen ist, sollten Sie Melamin Geschirr niemals erwärmen und eigentlich am besten gar nicht verwenden.

Gibt es einen Weizenstroh Geschirr Test?

Bisher hat Ökotest lediglich Campinggeschirr und Kindergeschirr aus Melamin getestet, darunter waren auch Produkte mit Bambus und anderen Naturmaterialien als Füllstoff. Das Urteil der Tester war eindeutig: Solche Produkte sollten Sie nicht verwenden, sie warne überwiegend schadstoffbelastet, sie enthielten unter anderem Formaldehyd. Einen Test zum Thema Bio-Kunststoffe auf Weizentroh Basis gab es bisher leider nicht.

Welches Weizenstroh Geschirr Set ist empfehlenswert?

Wir haben ein paar Hersteller gefunden, die echtes, biologisch abbaubares Geschirr aus Weizenstroh und anderen natürlichen Rohstoffen wie Zuckerrohr anbieten. Es handelt sich hierbei um Geschirr aus Bio-Kunststoff, der plastikfrei, schadstofffrei und unbedenklich ist. 

 nip Eat Green Öko Geschirr aus 90% nachwachsenden Rohstoffen, plastikfrei, BPA-frei, schadstoffgeprüft, hergestellt in Deutschland


nip Eat Green öko bio Breischale und weitere Produkte bei Amazon ansehen





Kommentare

Hinweis zu allen Links auf diesem Blog zu Amazon Produktseiten:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Aktuelle Themen

Kinder Sandalen Test auf Schadstoffe Ökotest und Alternativen