Schadstoffe in Kinderschuhen – Ein Risiko für unsere Kleinsten?

Schadstoffe in Kinderschuhen – Was Eltern beachten sollten

Schadstoffe in Kinderschuhen
Coole Kinderschuhe  aber sind sie auch schadstofffrei?

Ich gebe es zu, ich bin ein richtiger Schuh-Fanatiker. Nichts geht über das Gefühl von einem neuen Paar Schuhe an den Füßen - außer vielleicht ein neues Paar Schuhe für meine Kinder! Aber ich muss zugeben, dass ich mir in letzter Zeit etwas Sorgen gemacht habe. Ich habe gehört, dass manche Kinderschuhe schädliche Stoffe enthalten können. Was für ein Albtraum!

 

Schadstoffe in Kinderschuhen – Eine unsichtbare Gefahr

Als besorgter Elternteil habe ich mich also auf die Suche nach Antworten gemacht. Was sind das für Schadstoffe in Kinderschuhen? Und wie kann ich meine Kleinen vor ihnen schützen? Ich bin sicher, dass ihr alle auch daran interessiert seid.


Was sind Schadstoffe in Kinderschuhen?

Also, was sind diese giftigen Schadstoffe? Nun, es gibt da eine ganze Liste davon - Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), Schwermetalle wie Blei und Cadmium, Phthalate, Flammschutzmittel und Formaldehyd.


•    Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK)
•    Schwermetalle wie Blei oder Cadmium
•    Phthalate
•    Flammschutzmittel
•    Formaldehyd

Ja, das klingt alles sehr bedrohlich, aber ich bin sicher, dass wir das gemeinsam in den Griff bekommen können.


Warum sind Schadstoffe in Kinderschuhen gefährlich?

Kinder sind besonders anfällig für schädliche Stoffe, weil sie noch im Wachstum sind und ihre Körper noch nicht vollständig entwickelt sind. Aber ich habe gute Neuigkeiten: Eltern können dazu beitragen, dass ihre Kinder nicht mit schädlichen Stoffen in Kontakt kommen.


Wie können Eltern ihre Kinder schützen?


Eltern können dazu beitragen, dass ihre Kinder nicht mit schädlichen Stoffen in Kontakt kommen, indem sie beim Kauf von Kinderschuhen auf bestimmte Kriterien achten:


  • Schuhe aus Naturmaterialien: Schuhe aus Naturmaterialien wie naturgegerbtes Leder (Leder kann mit giftigem Chrom gegerbt sein) oder Baumwolle enthalten in der Regel weniger Schadstoffe als Schuhe aus Kunststoffen oder Gummi.
  • Öko-Tex-Standard: Beim Kauf von Kinderschuhen sollte man auf das Öko-Tex-Label achten. Dieses Siegel garantiert, dass die Schuhe auf Schadstoffe geprüft wurden und keine gesundheitsgefährdenden Substanzen enthalten.
  • Zertifizierungen: Es gibt verschiedene Zertifizierungen, die bescheinigen, dass die Produktion so umweltfreundlich wie möglich ist und die Grenzwerte für Schadstoffe nicht überschritten wurden.


Neben dem Kauf von schadstoffarmen Schuhen gibt es auch noch weitere Maßnahmen, um die Belastung mit schädlichen Stoffen zu reduzieren:

 

  • Schuhe lüften: Neue Schuhe sollten vor dem ersten Tragen ausgiebig gelüftet werden, um eventuelle Schadstoffe ausdünsten zu lassen.
  • Dicke Socken verhindern bei Winterschuhen, dass Schadstoffe über die Haut aufgenommen werden.
  • Waschen: Stoffschuhe können in der Waschmaschine gewaschen werden, um Schadstoffe zu entfernen.
  • Weniger ist mehr: Je weniger Schuhe ein Kind besitzt, desto geringer ist auch die Belastung mit Schadstoffen. Eltern sollten daher darauf achten, nicht zu viele Schuhe zu kaufen.

 

FAQs: Häufig gestellte Fragen

 

Sind teure Schuhe automatisch schadstofffrei?

Nein, teure Schuhe sind nicht automatisch schadstofffrei. Auch bei teuren Schuhen und Turnschuhen sollte man auf die genannten Kriterien wie Naturmaterialien, Öko-Tex-Standard oder Zertifizierungen achten.

Wie erkenne ich, ob ein Schuh schadstofffrei ist?

Am einfachsten ist es, auf das Öko-Tex-Label oder andere Zertifizierungen wie den Blauen Engel oder das EU Ecolabel zu achten. Hier kann man sicher sein, dass der Schuh auf Schadstoffe geprüft wurde.

Kann man Schuhe auch selber auf Schadstoffe testen?

Nein, als Laie ist es nicht möglich, Schuhe selber auf Schadstoffe zu testen. Hierfür benötigt man spezielle Geräte und Kenntnisse in der Analytik.

 

Fazit: Ein achtsamer Umgang mit Kinderschuhen ist wichtig

Also, liebe Eltern, lasst uns auf unsere Kleinen achten und sicherstellen, dass sie nur die besten Schuhe an ihren Füßen tragen. Denn Kinderschuhe sollten mehr sein als nur ein kleiner Fußschutz - sie sollten unseren Kindern helfen, sicher und gesund herumzulaufen.

 

Lesen Sie auch:

Kinder Sandalen Test auf Schadstoffe Ökotest und Alternativen 

Kinder Hausschuhe Test auf Schadstoffe nach Ökotest

Badeschuhe für Kinder Test: schadstofffrei, rutschfest und bequem sollen sie sein

Kommentare

Hinweis zu allen Links auf diesem Blog zu Amazon Produktseiten:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Aktuelle Themen

Kinder Sandalen Test auf Schadstoffe Ökotest und Alternativen